top of page
AutorenbildHC Hohenems

Resultate: 30.09.2024 - 06.10.2024

Die vergangene Woche war vollgepackt mit spannenden Spielen und beeindruckenden Leistungen unserer Teams! Von einem fulminanten Saisonauftakt der Herren über den kämpferischen Einsatz unserer Jugendmannschaften bis hin zu einem sensationellen U8-Spieltag – es war für jeden Handballfan etwas dabei. Lest weiter, um alle Highlights der letzten Woche nachzuerleben und einen Ausblick auf die kommenden Spiele zu bekommen!
HC Hohenems Doppelsiege für Damen und Herren

Wochenübersicht vom 30.09.2024 - 06.10.2024


Do, 03.10.24


Sa, 05.10.24


So, 06.10.24

» U08-Spieltag in Dornbirn » mJC-BOL: HC Hohenems : HC Hard (35:40)

» M-BK-B: HC Hohenems 2 : HC Hard 2 (17:34)


 

M-LL-4 Do, 03.10.24, 19:30h HC Hohenems : TG Biberach Ergebnis: 32:27


Wichtiger Auftaktsieg gegen die TG Biberach!


Am Donnerstag war zum Saisonauftakt für unsere Herren in der Landesliga der Aufsteiger aus Biberach in der Herrenriedhalle zu Gast. Für beide Mannschaften war dies das erste Spiel, so wussten die Emser nicht wirklich, was vom Bezirksligameister der vergangenen Saison zu erwarten war. Für das Trainerduo Paul Schwärzler und Martin Banzer war aber klar, dass diese Partie von großer Bedeutung ist, um gleich mit zwei Punkten und einem positiven Gefühl in den Ligabetrieb zu starten.


Unsere Jungs legten gleich einen fulminanten Start hin und lagen bereits in der 11. Minute nach einem 6:0-Lauf mit 8:2 vorne. Von Beginn an stellte man eine starke Abwehr auf die Platte kombiniert mit einer soliden Torhüterleistung und war daher insbesondere im Gegenstoß und in der zweiten Welle äußerst erfolgreich. So konnten die Emser ihren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen und lagen in der 21. Minute mit acht Zählern vorne. Dann ließ allerdings die Konzentration etwas nach und es wurde durchgewechselt. Dies machte sich speziell in der Defensive bemerkbar, wo man nun zu viele Zweikämpfe verlor. So verkürzten die Gäste bis zur Halbzeitpause auf 20:14.


Die Hoffnung der Mannschaft, mit einem ähnlich guten Start wie in der ersten Hälfte die Vorentscheidung früh herbeizuführen, ließ sich aber nicht erfüllen. Ganz im Gegenteil: Acht Minuten ohne Treffer unserer Herren führten dazu, dass die Biberacher bis auf ein Tor herankamen. Erst in der 39. Minute brach Linus Amann (12 Tore) endlich den Bann mit seinem Treffer zum 21:19. Trotzdem hatte sich die Dynamik des Spiels nun verändert und aus einer beinahe entschiedenen Partie war ein spannender Kampf geworden. Glücklicherweise wussten unsere Herren aber, mit dieser Veränderung und dem neuen Druck umzugehen. In der Abwehr bekamen sie jetzt wieder mehr Zugriff und kassierten in den nächsten 15 Minuten nur vier Gegentreffer. Offensiv profitierte man auch von einigen Zeitstrafen auf Seiten der Gäste in dieser Phase und so konnten die Emser schnell wieder auf bis zu acht Tore davonziehen. In den finalen Minuten fehlte wieder die letzte Konsequenz, der 32:27 Heimsieg war aber nicht mehr gefährdet.


Der Saisonauftakt ist mit diesen wichtigen beiden Punkten also gelungen, auch wenn die Leistung unserer Herren noch deutlich ausbaufähig war. Sehr positiv waren das erste und das letzte Drittel, in denen die Emser das Spiel eindeutig mit ihrer Defensive und ihrem Tempospiel dominierten. Für künftige Spiele wird es aber auch wichtig sein, die Schwächephasen zu minimieren und die Abstimmung in der Mannschaft zu verbessern, sodass sich auch die von der Bank kommenden Spieler besser einbringen können. Nun liegt aber bereits der volle Fokus auf dem nächsten Heimspiel am Sonntag. Mit der TSG Söflingen 2 kommt der zweite Aufsteiger in die Herrenriedhalle und auch in der zweiten Partie der Woche, wollen die Emser wieder punkten.

 


HC Hohenems: Linus Amann (12), Gabriel Mathis (7), Dominik Brosi (5), Harun Altintas (3), Nico Steurer (2), Rainer Nachbauer (1), Jakob Napetschnig (1), Simeon Waibel (1), Martin Banzer, Gabrail Nicolussi, Ehsan Rezai, Yannik Ruff, Tobias Rösler, Gernot Watzl



Powered by:


silverline42 – Ihr starker Partner für Transporte und Lagerdienstleistungen in ganz Europa

 

wJD-BK-2 Sa, 05.10.24, 12:45h HC Hohenems : HC Hard 2

Ergebnis: 7:13


Niederlage in gegen Hard


Im Spiel der wU12 am Samstag musste sich unser Team gegen den HC Hard mit 7:13 geschlagen geben. Trotz der Niederlage sind wir als Trainerteam stolz auf die Leistung unserer Spielerinnen.


Die Vorgaben, die wir im Training besprochen hatten, wurden gut umgesetzt. Die Mannschaft zeigte viel Einsatz und kämpfte bis zur letzten Minute. Besonders hervorzuheben ist die geschlossene Teamleistung und der Wille, immer wieder zurück ins Spiel zu finden.


Wir wissen, an welchen Punkten wir noch arbeiten müssen, um uns weiter zu verbessern. Die Erfahrung aus diesem Spiel wird uns helfen, gezielt an unseren Schwächen zu feilen.


Mit viel Motivation schauen wir auf die kommenden Spiele und sind zuversichtlich, dass wir unsere Fortschritte bald in den Ergebnissen sehen werden. Auf geht's, weiter so!


HC Hohenems wJD-BK-2

HC Hohenems: Yagmur Kartal, Alva Gaupp-Berghausen, Ella Berchtold (1), Linda Knobel (3), Marla Steinlechner, Alina Bayrak, Nora Linder, Valentina Macera, Joline Mathis (2), Catharina Pereira-Reiner (1); Offizielle: Julia Adlboller, Simon Mathis;


 


gJD-BL-2 Sa, 05.10.24, 13:00h JSG Bodensee : HC Hohenems Ergebnis: 30:25


Offensivspektakel in Langenargen: HC Hohenems unterliegt der JSG Bodensee


Der HC Hohenems musste sich in einem torreichen Spiel der JSG Bodensee mit 30:25 (15:17) geschlagen geben. Trotz einer starken ersten Halbzeit und einer Halbzeitführung reichte es am Ende nicht für einen Sieg.


Das Spiel begann auf Augenhöhe, beide Teams lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. In den ersten 10 Minuten stand es knapp 9:8 für die JSG Bodensee, doch der HC Hohenems zeigte Kampfgeist und übernahm kurz vor der Pause die Führung. Mit einem verdienten 15:17 ging unsere Mannschaft in die Halbzeit und sorgte bei den Fans für Hoffnung auf einen möglichen Auswärtssieg.


Die zweite Halbzeit gestaltete sich jedoch schwieriger. Die JSG Bodensee kam besser aus der Kabine, nutzte einige Schwächen in unserer Abwehr und drehte das Spiel zu ihren Gunsten. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte lag Hohenems bereits mit 3 Toren zurück. Trotz unermüdlichen Einsatzes gelang es nicht, den Rückstand aufzuholen. Am Ende setzte sich die JSG Bodensee mit einem deutlichen 30:25 durch.


Das Spiel blieb weitgehend fair, auch wenn Hohenems etwas intensiver zur Sache ging: Zwei verursachte Siebenmeter, eine Verwarnung und zwei Hinausstellungen spiegelten die kämpferische Leistung unserer Mannschaft wider. Die Gastgeber agierten etwas ruhiger, kamen jedoch ohne Siebenmeter aus und mussten lediglich eine Hinausstellung hinnehmen.


Ausblick: Nächsten Samstagmittag um 12:30 Uhr steht für den HC Hohenems das nächste Spiel an – auswärts gegen Bregenz Handball. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft an ihre starke erste Halbzeit anknüpfen kann und vielleicht schon in Bregenz den nächsten Sieg einfährt!


HC Hohenems: Ilias Vögel (7), Raphael Bartel (5), Mian Gunz (5), Felix Mittelberger (5), Philipp Oprießnig (3), Julian Bertsch, Tobias Brändle, Erik Büsel Offizielle: Martin Brecher, James Linder, Georg Müller


 

wJC-BOL Sa, 05.10.24, 14:15h HC Hohenems : HSG Lang/Elch Ergebnis: 20:20


Dramatisches Unentschieden: HC Hohenems und HSG Langenau/Elchingen trennen sich 20:20


In einem packenden Spiel trennten sich der HC Hohenems und die HSG Langenau/Elchingen mit einem 20:20-Unentschieden (13:11). Julia Jäger vom HC Hohenems war mit 8 Treffern die herausragende Spielerin der Partie.


Schon der Beginn der Partie zeigte, dass es ein enges Duell werden würde. Der HC Hohenems erwischte den besseren Start und konnte sich nach 12,5 Minuten mit 7:5 leicht absetzen. Diesen Vorsprung verteidigte die Mannschaft bis zur Halbzeit und ging mit einer 13:11-Führung in die Pause. Es schien, als wäre ein Heimsieg möglich.


In der zweiten Hälfte kämpfte sich die HSG Langenau/Elchingen jedoch eindrucksvoll zurück. Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste die Führung und starteten mit einem Tor Vorsprung in die letzten spannenden 12,5 Minuten. Doch der HC Hohenems gab nicht auf: In einem intensiven Schlussspurt war es schließlich Leonora Aberer, die mit einem Last-Minute-Tor den Ausgleich für den HC Hohenems sicherte. Die Partie endete mit einem hart erkämpften 20:20.


Das Spiel war weitgehend fair, wobei der HC Hohenems insgesamt etwas ruhiger agierte. Zwei verursachte Siebenmeter, eine Verwarnung und zwei Hinausstellungen zeigen die engagierte, aber faire Spielweise. Die HSG Langenau/Elchingen hingegen musste vier Hinausstellungen und zwei Verwarnungen hinnehmen.


Ausblick: Am 19. Oktober um 13:00 Uhr geht es für den HC Hohenems auswärts gegen BW Feldkirch weiter.


HC Hohenems: Julia Jäger (8), Almina Cil (6), Leonora Aberer (3), Melanie Schweiger (3), Ela Altunel, Lena Böhler, Leya Can, Jessica Peter, Eda Sahin, Elena Visekruna Offizielle: Robin Cosio, Lina Ocepek


 

U08-Spieltag / DORNBIRN

So, 06.10.24

Gämse (LK3) – 3. Platz

Steinböcke (LK2) – 2. Platz


Sensationeller Saisonstart der U8 in Dornbirn!


Einen unglaublichen Saisonstart legte unsere U8 beim 1. Spieltag in Dornbirn hin. Beide neu zusammengewürfelten Mannschaften, die Gämse und die Steinböcke, erwischten einen tollen Tag und belegten den 3. Platz (LK3 – Gämse) und den 2. Platz (LK2 – Steinböcke)!


Emser Gämse – Leistungsklasse 3: Unsere Gämse starteten mit einer komplett neu zusammengewürfelten Truppe. Lediglich zwei Kinder der letzten Saison hatten schon Handball-Erfahrung. Die restlichen hatten erst gerade neu angefangen. Nichtsdestotrotz ließen sich die Kids nicht beirren und spielten gleich groß auf. Im ersten Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Lustenau spielten sie im Mattenhandball unentschieden. Der Tag fing also schon mal gut an. Im 2. Spiel gegen die SSV-Rennmäuse, den späteren Gruppenersten, gab es dann die einzige Niederlage des Tages, gefolgt von einem Sieg im Ablegerball gegen die Harder Diavolos und einem 4:0-Sieg gegen die 3. Garde aus Lustenau, wieder im Mattenhandball. Die Kinder zeigten vollen Einsatz, und es waren schon viele tolle Aktionen zu bestaunen. Weiter ging es mit einem 13:6-Sieg im Burgball gegen Bregenz 2 und zum Abschluss mit einem 7:1-Kantersieg gegen die SSV Zuckerpuppen. Sensationell! Die Kinder können echt stolz auf sich sein für ihre gezeigte Leistung und ihren tollen Einsatz. Die Trainer waren es auf jeden Fall!


Es spielten bei den Emser Gämsen: Fabio, Katharina, Luis, Benedikt, Felix, Laurin, Martin, Koray und Nika mit Coach Benni.

HC Hohenems: Emser Gämse belegen 3. Platz in Dornbirn


Emser Steinböcke – Leistungsklasse 2:  Die Emser Steinböcke starteten heute in die neue Saison beim U8-Spieletag in Dornbirn. Im ersten Spiel, Ablegerball gegen die SSV Ballprinzessinnen, mussten wir uns trotz tollem Einsatz mit 6:11 geschlagen geben. Die Enttäuschung war groß, aber die Kinder hielten durch. Im zweiten Spiel, Mattenhandball gegen die Harder Devils, trafen wir auf eine sehr starke Mannschaft und unterlagen deutlich mit 3:15. Nach einem aufmunternden Gespräch gingen die Kinder motiviert ins dritte Spiel. Im Burgball gegen den HC Bregenz 1 zeigten die Steinböcke dann ihr Können und gewannen souverän mit 18:10. Der erste Sieg des Tages gab den Kindern neuen Schwung, und sie traten mit mehr Selbstvertrauen zum nächsten Spiel an. Im Ablegerball gegen TS Dornbirn 1 setzten sie ihren Lauf fort und siegten mit 13:9. Auch gegen den HC Lustenau 1, erneut im Ablegerball, dominierten sie das Spiel und gewannen deutlich mit 11:3. Das letzte Spiel war Mattenhandball gegen die Harder Teufel. In einem spannenden Duell mit herausragenden Torhütern auf beiden Seiten setzten sich die Steinböcke knapp mit 2:1 durch. Am Ende des Tages holten sich die Emser Steinböcke den wohlverdienten 2. Platz.

Es spielten bei den Emser Steinböcken: Timo, Mijo, Stefanija, Muhammed, Anna, Adam, Finn, Thomas und Emil mit Coach Andi.

HC Hohenems: Emser Steinböcke belegen 2. Platz in Dornbirn

Ein Dank an alle mitgereisten Fans der Emser Handballer für die wirklich tolle Unterstützung. Das hat den Kindern viel bedeutet. Wir freuen uns auf die kommenden Trainingseinheiten und Spieltage!


Doch nach dem Spieltag ist vor dem Spieltag … Am Sonntag, den 10.11.2024, ist es schon wieder soweit, und der 2. U8-Spieltag der Saison findet in Bregenz statt. Reserviert euch den Termin, kommt vorbei und unterstützt die U8!


 

F-BL So, 06.10.24, 16:00h HC Hohenems : TSG Söfl & Ehi 2 Ergebnis: 41:23


64 Treffer in Hohenems: Souveräner Heimsieg für die Hohenemser Damen


HC Hohenems Damen im 2. Spiel. mit 2. Sieg!

Der HC Hohenems feierte einen dominanten Heimsieg gegen die TSG Söflingen & Ehingen mit einem beeindruckenden 41:23 (23:11). Verena Amann brillierte mit 11 Treffern und führte ihr Team zum verdienten Sieg. Die Zuschauer in Hohenems erlebten ein torreiches und unterhaltsames Spiel.


Von der ersten Minute an zeigte der HC Hohenems eine überragende Leistung. Innerhalb der ersten 15 Minuten erspielte sich das Team eine deutliche 15:4-Führung, die den Grundstein für den späteren Sieg legte. Besonders die starke Offensive und die konzentrierte Abwehrarbeit sorgten dafür, dass der Vorsprung zur Halbzeit auf 23:11 anwuchs.


Bereits zur Pause war der Heimsieg fast sicher, doch der HC Hohenems ließ nicht locker. In der zweiten Halbzeit erhöhte die Mannschaft den Vorsprung weiter und beendete das Spiel souverän mit 41:23. Besonders beeindruckend war eine Serie von 9 Toren in Folge, die dem HC Hohenems in den ersten 12 Minuten einen uneinholbaren Vorsprung verschaffte.


Die TSG Söflingen & Ehingen hatte an diesem Tag dem Angriffswirbel der Hohenemserinnen wenig entgegenzusetzen, fand aber immerhin in Annett Kilx, die das 12:2 erzielte, einen Lichtblick. Trotz einer fairen und ruhigen Spielweise mit nur einer Hinausstellung konnten die Gäste keinen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen.


Der HC Hohenems zeigte zwar eine intensivere Performance, was zu vier verursachten Siebenmetern, zwei Verwarnungen und fünf Hinausstellungen führte, doch auch in Unterzahl behielt das Team die Kontrolle. Trotz der acht Minuten in Unterzahl, war der Heimsieg zu keiner Zeit gefährdet.


Ausblick: Nächsten Samstagabend um 19:00 Uhr tritt der HC Hohenems auswärts gegen die SG Schemmerhofen/Uttenweiler an. Die TSG Söflingen & Ehingen trifft hingegen am Sonntagmittag um 16:00 Uhr vor heimischem Publikum auf den SC Lehr in Ulm.


HC Hohenems: Verena Amann (11), Katharina Stütler (9), Theresa Metzler (8), Laura Brand (4), Teodora-Bianca Necula (4), Anais Fleisch (2), Laura Prenkocevic (2), Shanice Hämmerle (1), Julia Adlboller, Sophia Beyrer, Anika Bischoff, Simona Dicka, Melanie Madlener, Lina Ocepek Offizielle: Chiara Lampert, Robin Cosio;



 


M-LL-4 So, 06.10.24, 18:00h HC Hohenems : TSG Söflingen 2 Ergebnis: 33:27


Nächster Heimsieg gegen Aufsteiger TSG Söflingen 2!


Bilder: Copyright Günter Nicolussi



Nach dem Auftaktsieg am Donnerstag gegen die TG Biberach war bereits am Sonntag die TSG Söflingen 2 ebenfalls in der Herrenriedhalle zu Gast. Für den zweiten Aufsteiger aus der Bezirksliga war dies das erste Spiel in der Landesliga in dieser Saison und so mussten sich die Emser wieder überraschen lassen, was auf sie zukommen würde. Nach einer schwachen ersten Hälfte konnten sich unsere Herren aber in Halbzeit zwei absetzen und den zweiten Saisonsieg einfahren.

 

Den besseren Start in die Partie erwischten unsere Jungs und in der achten Minute traf Gabriel Mathis zum 6:3. Die Hoffnung war, ähnlich wie im Donnerstagsspiel, jetzt früh davonzuziehen und sich einen deutlichen Vorteil für die zweite Hälfte herauszuspielen. Das konnten die Emser aber nicht umsetzen, v.a. weil Abwehr und Torhüterleistung noch viel zu wünschen übrig ließ. Speziell Rückraumspieler Robin Siegle, der gleich die ersten sechs Tore der Gäste schoss, bekam man in der Anfangsphase nicht in den Griff. Aber auch gegen andere Spieler bekam man wenig Zugriff, die Defensive war zu passiv und man verlor zu viele Zweikämpfe. So gingen zeitweise die Söflinger in Führung und beim Spielstand von 14:15 zog Paul Schwärzler seine erste Auszeit. In den verbleibenden Minuten konnten dann unsere Herren noch einmal die Führung übernehmen und gingen nach einem Treffer der Gäste in der letzten Sekunde mit einem zwei Tore Vorsprung in die Kabine.

 

Für die zweite Hälfte war klar, dass sich die Abwehrleistung geschlossen verbessern musste, denn 18 Tore in 30 Minuten waren zu viel. Glücklicherweise konnten die Ansagen von Trainer Paul Schwärzler und Spielertrainer Martin Banzer auch umgesetzt werden und eine deutlich stärkere Defensive war zentral für den Erfolg in Halbzeit zwei. Gleich in den ersten fünf Minuten waren es zwar wieder zwei Treffer durch Robin Siegle, dies sollten aber die letzten des Spiels sein, da unsere Herren ihn nun besser in den Griff bekamen. Lange blieb der Vorsprung trotzdem bei drei bis vier Toren, da der Angriff nun nicht mehr ganz so leicht von der Hand ging wie zuvor. Erst in der 50. Minute erhöhte Linus Amann erstmals auf fünf Tore, drei Minuten später lag man dank Toren von Dominik Brosi und Tobias Rösler mit sieben Treffern vorne. Diesen Vorsprung konnten unsere Jungs in der Schlussphase halten und so durften sie einen 33:27 Heimsieg feiern.

 

Der Saisonstart unserer Herren ist also mit zwei Siegen aus zwei Spielen gelungen. Nun wartet aber am Samstag der erste wahre Test auf die Emser. Auswärts treffen sie auf die SG Herbrechtingen-Bolheim, die als einer der Meisterschaftsmitfavoriten gilt. Im vergangenen Jahr trennte man sich einmal unentschieden und im Heimspiel konnten unsere Jungs knapp gewinnen. Die SG hat aber im Sommer aufgerüstet, einige Neuzugänge verpflichtet und im ersten Saisonspiel mit dem TV Gerhausen einen weiteren Mitfavoriten auf den Titel besiegt. Es wird also auf Emser Seite eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um auch in diesem Duell erfolgreich zu sein.


HC Hohenems: Dominik Brosi (8), Gabriel Mathis (6), Linus Amann (5), Tobias Rösler (4), Gabrail Nicolussi (3), Ehsan Rezai (2), Martin Banzer (1), Matteo Günther (1), Rainer Nachbauer (1), Jakob Napetschnig (1), Nico Steurer (1), Harun Altintas, Yannik Ruff, Simeon Waibel Offizielle: Tobias Brand, Paul Schwärzler;



205 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page