top of page

Vortrag mit Christian Uhl

Am vergangenen Mittwoch durften wir den renommierte Sportpsychologen Dr. Christian Uhl als Vortragenden zu Gast in der Herrenriedhalle begrüßen.


Vorstandsmitgliede Simon Mathis mit Dr. Christian Uhl

Während seines Vortrags teilte Dr. Christian Uhl mit uns wertvolle Einblicke und praktische Tipps, um im Handball erfolgreich zu sein. Er sprach über die Bedeutung, Standards zu setzen, die Förderung von Balance, den Spaßaspekt und Leadership.


Dr. Christian Uhl betonte die Wichtigkeit, im Handball klare Standards zu setzen. Das bedeutet nicht nur, klare Leistungserwartungen zu definieren, sondern auch einen gemeinsamen Wegweiser für das Team zu schaffen. Standards können nicht nur die individuelle Leistung steigern.


Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrags war die Förderung der Balance, nicht nur in Bezug auf die körperliche Fitness der Spieler, sondern auch hinsichtlich der taktischen und mentalen Aspekte des Spiels. Ein ausgewogenes Training, das verschiedene Elemente berücksichtigt, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Der Spaßaspekt im Handball wurde ebenfalls betont. Uhl unterstrich die Bedeutung einer positiven und motivierenden Atmosphäre im Training und während der Spiele. Der Spaßfaktor trägt nicht nur zur Motivation der Spieler bei, sondern fördert auch ein starkes Teamgefühl.


Abschließend sprach Christian Uhl über Leadership im Handball. Hierbei hob er die Bedeutung von Führungskompetenzen innerhalb des Teams hervor, sei es von Kapitänen oder Trainern. Leadership im Handball bezieht soziale Komponenten mit ein, einschließlich der Fähigkeit, das Team zu motivieren und effektiv zu kommunizieren.

Insgesamt präsentierte Christian Uhl pragmatische Ansätze, die darauf abzielen, nicht nur die sportliche Leistung zu steigern, sondern auch die Teamdynamik zu stärken. Seine Tipps bieten eine praktische Grundlage, um im Handball erfolgreich zu agieren.


Hohe Teilnehmeranzahl beim Vortag in der Herrenriedhalle

Der Vortrag von Christian Uhl war für uns zweifellos ein voller Erfolg. Sein Fachwissen, seine Erfahrung und seine Leidenschaft für den Sport haben uns alle nachhaltig beeindruckt. Die Veranstaltung wird sicherlich dazu beitragen, dass wir beim HC Hohenems noch erfolgreicher werden können und damit junge Talente optimal gefördert werden.


Wir bedanken uns recht herzlich für die rege Teilnahme und den gelungenen Abend!


Weitere Informationen zu Dr. Christain Uhl:



Powered by:


ADEG Guagliano


67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

27./28. April 2024

Comments


bottom of page